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 Expeditionen lohnen sich!

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xxandros
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BeitragThema: Expeditionen lohnen sich!   Expeditionen lohnen sich! EmptyMo März 31, 2014 6:06 am

Expeditionen lohnen sich!

Beschreibung

Die Expedition ist ein Flottenauftrag bei dem man Rohstoffe, Flotten, Dunkle Materie oder einen Händler finden kann. Es besteht jedoch auch das Risiko in einen Kampf mit Piraten oder Aliens verwickelt zu werden. Seit der Einführung der Expeditionen mit Version 0.78 wurden die Expeditionsevents und Funde mehrfach, z. T. stark, verändert. Alle aufgeführten Berechnungen und Wahrscheinlichkeiten beziehen sich auf Universen mit der Redesignoberfläche ab Version 1.4.1.
In Universum 20 gelten noch die alten, z.T. völlig differenten Berechnungen.

Auftragsicon

Um eine Expedition durchzuführen muss die Flotte auf die 16. Position eines beliebigen Sonnensystems geschickt werden. Dabei ist es egal, ob man den Planeten oder den Mond als Ziel anwählt, denn beide zählen als das selbe Expeditionsgebiet. Als Auftrag steht nun nur "Expedition" zur Auswahl.
Es wird die Forschung Astrophysik benötigt.
Die Zahl der maximal gleichzeitig durchführbaren Expeditionen ergibt sich aus der abgerundeten Wurzel der Stufe der Astrophysik:

Astrophysik Stufe mögliche Expeditionen
1 - 3 ----------------->1
4 - 8 ----------------->2
9 - 15 ---------------->3
16 - 24 --------------->4


Haltezeit

Die maximale Haltezeit der Expedition in Stunden entspricht der Stufe der Astrophysik. Sie beträgt aber mindestens eine Stunde.
In Speeduniversen wird die Haltezeit um den Geschwindigkeitsfaktor verkürzt. Daher beträgt sie tatsächlich nur die Hälfte, ein Viertel oder ein Fünftel des normalen Wertes.
Achtung: Der Hotfix zu 1.2.4, der die sofortigen Ergebnisse bei Expeditionen beheben sollte, bewirkte dass eine erhöhte Spielgeschwindigkeit (Speedunis) keinen Einfluss mehr auf die Expeditionszeit hat, also dauert dort eine Stunde Haltezeit auch wirklich eine Stunde. Evtentuell wird das in einem zukünftigen Patch wieder geändert. (Quelle Ogame Forum und GO im IRC).

Mit einer Erhöhung der Haltezeit wird die Wahrscheinlichkeit des Stattfindens von Ereignissen erhöht, also die Wahrscheinlichkeit, dass "nichts" passiert, gesenkt. Man erhält jedoch auch bei beliebig langer Suche keine Garantie auf ein Ereignis. Die Art und die Ausprägung des Ereignisses bleibt durch die Haltezeit unbeeinflusst. Es ist beispielsweise auch bei einer Haltezeit von einer Stunde möglich über 1.000 Dunkle Materie zu finden, und auch mit einer fünfzehnstündigen Haltezeit kann die Flotte verloren gehen.
Daher ist es allgemein empfehlenswert, im kleinstmöglichen Bereich von einer Stunde Expeditionen zu starten, da die Expeditionsgebiete, soweit sie nicht von weiteren Spielern verstärkt angeflogen werden, auch bereits mit dieser Zeit zu ca. 84% nicht ereignislos bleiben. Dadurch hat man nicht nur eine geringere Gesamtflugzeit der Flotte, sondern spart zudem auch Deuterium.


Grundinformationen:

Die Expeditionen haben sich vor allem in der Berechnung der Fundgröße geändert. In OGame-Versionen unter 1.0 hing das von den Strukturpunkten ab, dies ist nun NICHT mehr der Fall. Stattdessen hat jedes Schiff einen individuellen Expeditionswert, anhand dieses "Expowertes" wird die Fundgröße berechnet. Der Rest der Expeditionsereignis-Berechnung ist wie gewohnt. D.h. die Art des Ereignisses ist zufällig und unabhängig der Zusammensetzung der Expeditionsflotte. Darüber hinaus werden immer noch die anderen üblichen Faktoren einberechnet, d.h. man findet bsp. deutlich mehr Metall auf einem Metallfund wie Kristall bei einem Kristallfund und entsprechend noch weniger Deuterium beim Deuteriumfund. Unabhängig vom Expowert ist der Fund von Dunkle Materie, der komplett zufällg ist.

Hier eine Übersicht über die einzelnen Expowerte der Schiffe:
Leichter Jäger - 20
Schwerer Jäger - 50
Kreuzer - 135
Schlachtschiff - 300
Schlachtkreuzer - 350
Bomber - 375
Zerstörer - 550
Kleiner Transporter - 20
Großer Transporter - 60
Kolonieschiff - 150
Recycler - 80
Spionagesonde - 5

Aus dieser Auflistung wird schnell ersichtlich, dass einige Schiff deutlich aufgewertet wurden (grün makiert). Es ist aber auch deutlich zu sehen, dass die Schweren Jäger überhaupt keine Bedeutung mehr für die Expeditionen mehr haben. Das hat vor allem mit den neuen Obergrenzen zutuen, weiter unten sieht man nun die sehr genau berechneten Optimalfleeten.


Wie berechne ich den Expowert?

Expowert = Strukturpunkte * 5 / 1000


Wichtige Informationen:

Wie schon früher gibt es bei Expeditionen eine Untergrenze. Diese liegt bei 200 Punkten Expowert. Flotten, die weniger wie 200 Punkte Expowert hätten, werden auf jene 200 Punkte "aufgerundet". Die Funde sind also unabhängig davon, ob man einen oder 15 kleine Transporter sendet (abgesehen davon, dass der Laderraum möglicherweise nicht ausreicht). Ab einem Expowert von 200 wird dann der genaue Expowert berechnet und die Fundgrößen nehmen zu.
Wie früher auch gibt es eine Obergrenze, d.h. ein maximal möglicher Fund. Hat der Spieler auf Platz 1 weniger als 100.000 Punkte liegt der maximal mögliche Expoflottenwert bei max. 2.500 Expowert. Flotten, die einen höheren Expowert hätten, bringen keinen Vorteil, da dieser auf 2.500 "abgerundet" wird. Ab 100.000 Punkten vom Spieler auf Platz 1 gibt es die Erhöhung der Obergrenze auf 6.000 Punkte Expoflottenwert. Hat der Spieler auf Platz 1 über 1.000.000 Punkte, wird die Obergrenze nochmals erhöht, auf 9.000 Punkte Expoflottenwert. Die letzte Obergrenze ist erreicht wenn der Spieler auf Platz 1 über 5.000.000 Punkte hat, dann beträgt die Obergrenze 12.000 Punkte Expoflottenwert.
Wie vom Spionagesonden-Abschüssen bekannt gibt es auch bei Piraten- und Alien-Angriffen keinen Kampfbericht mehr, wenn die Expeditionsflotte in der ersten Runde zerstört wird. Dies kommt vor allem bei kleinen Transporterflotten im Kampf gegen Aliens vor. Das größte "neue" "Problem" der Expeditionen in OGame-Version 1.0, die Extrem langen Verzögerungen von z. T. mehreren Tagen, wurde mit Version 1.2.4 wieder auf den alten Stand gebracht.

Empfohlene Flotten bei einer Obergrenze von 2.500 Expopunkten:
Im Gegensatz zu früheren Versionen gibt es eine "ideale Flott". Dies liegt daran, dass viele Details der neuen Expos nun bekannt sind und erst längere Statistiken Aufschluss über die genauen Zusammenhänge geben haben.

Expoflotten für Miner (ohne Kriegsschifffunde):
42 GT, 1 Spio - Günstigste Flotte bei Totalausfällen und beim Sprit. Es können maximal SJ gefunden werden
125 KT, 1 Spio - Geringste Expeditionszeit, aber mit großem Abstand die höchsten Unterhaltskosten.

Expoflotten für Raider (mit Kriegsschifffunden):
33 GT, 1 Z, 1 Spio - Entspricht der Minervariante, der Zerri erhöht aber die eigenen Verluste bei Alien- / Piratenangriffen
und die Gewinne bei Flottenfunden durch den Deuteriumanteil der schweren Schiffe.


Empfohlene Flotten bei einer Obergrenze von 6.000 Expopunkten:
Eine weitere Expeditions Obergrenze die neu ist, auch hier gibt es eine „ideale Flotte" für Miner und Fleeter.

Expoflotten für Miner (ohne Kriegsschifffunde):
100 GT, 1 Spio - Günstigste Flotte bei Totalausfällen und beim Sprit. Es können maximal SJ gefunden werden.
300 KT, 1 Spio - Geringste Expeditionszeit, aber mit großem Abstand die höchsten Unterhaltskosten.

Expoflotten für Raider (mit Kriegsschifffunden)
91 GT, 1 Z, 1 Spio - Entspricht der Minervariante, der Zerri erhöht aber die eigenen Verluste bei Alien- / Piratenangriffen
und die Gewinne bei Flottenfunden durch den Deuteriumanteil der schweren Schiffe.


Empfohlene Flotten bei einer Obergrenze von 9.000 Expopunkten:
Die alte Erstgrenze der Expedition ist nun auch mit neuen Flotten zu fliegen.

Expoflotten für Miner (ohne Kriegsschifffunde):
150 GT, 1 Spio - Günstigste Flotte bei Totalausfällen und beim Sprit. Es können maximal SJ gefunden werden.
450 KT, 1 Spio - Geringste Expeditionszeit, aber mit großem Abstand die höchsten Unterhaltskosten.

Expoflotten für Raider (mit Kriegsschifffunden):
141 GT, 1 Z, 1 Spio - Entspricht der Minervariante, der Zerri erhöht aber die eigenen Verluste bei Alien- / Piratenangriffen
und die Gewinne bei Flottenfunden durch den Deuteriumanteil der schweren Schiffe.


Empfohlene Flotten bei einer Obergrenze von 12.000 Expopunkten:
Die maximale Obergrenze von 12.000 Expopunkten ist nun auch mit zwei genau festgelegten optimalen Flotten zu fliegen.

Expoflotten für Miner (ohne Kriegsschifffunde)
200 GT, 1 Spio - Günstigste Flotte bei Totalausfällen und beim Sprit. Es können maximal SJ gefunden werden.
600 KT, 1 Spio - Geringste Expeditionszeit, aber mit großem Abstand die höchsten Unterhaltskosten.

Expoflotten für Raider (mit Kriegsschifffunden)
191 GT, 1 Z, 1 Spio - Entspricht der Minervariante, der Zerri erhöht aber die eigenen Verluste bei Alien- / Piratenangriffen
und die Gewinne bei Flottenfunden durch den Deuteriumanteil der schweren Schiffe.

Seit der mit Version 3.0.1 eingeführten Neuberechnung der Expeditionspunkte ist der Große Transporter das beste Expeditionsschiff. Die mit Version 1.0 zwischendurch aufgewerteten Schweren Jäger haben ihre Bedeutung für Expos wieder verloren. Der Zerstörer wird mitgeschickt um alle Schiffe finden zu können. Der Spion dient dazu, um Logbucheintragungen zu bekommen, um zu wissen, ob es sich lohnt noch einmal das gleiche System zu befahren oder lieber das System zu wechseln.

(Quelle OGame-Wissen, OWiki)
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