EntstehungEin Mond kann entstehen, wenn ein besonders großes Trümmerfeld geschossen wird. Pro 100.000 neu hinzugekommene Rohstoffe im Trümmerfeld gibt es eine einprozentige, maximal jedoch eine 20-prozentige Mondchance. Dabei muss man beachten, dass immer nur 30% der Basisstrukturpunkte der Flotte ins Trümmerfeld gehen, lediglich in den Universen Io und 70 gehen 70 % und in Electra und
Xalynth gehen 50% der Basisstrukturpunkte ins TF.
- Code:
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Mondchance in %
= MIN( ABRUNDEN (neue Rohstoffe im Trümmerfeld / 100.000) ; 20)
Ob ein Mond entsteht wird noch im Kampfablauf direkt nach der sechsten Runde bestimmt. Das Entstehen eines Mondes wird im Kampfbericht mit folgender Meldung angezeigt:
Die enormen Mengen an freiem Metall und Kristall ziehen sich an und formen einen Trabanten um den Planeten.
— In-Game-BeschreibungEin getimtes Abbauen des Trümmerfeldes hat daher keinen Einfluss auf die Mondentstehung. Genau so wenig ist es bedeutsam ob schon vorher Trümmer im Trümmerfeld lagen. Auch die Quelle die Trümmer ist egal - die Trümmer des Angreifers und des Verteidigers ergeben ein Gesamttrümmerfeld.
Die MondgrößeDie genannte Wahrscheinlichkeit beeinflusst direkt den Durchmesser des Mondes und zwar nach folgender Regel:
- Code:
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Mondgröße:
= ABRUNDEN ( (x + 3 * Entstehungswahrscheinlichkeit ) ^ 0,5 * 1000 ) km
x ist eine natürliche Zahl zwischen 10 und 20. ( 10 <= x <= 20 ) wobei alle x gleich wahrscheinlich sind
Die minimale Größe beträgt 3.605 km und die maximale Größe beträgt 8.944 km. Man sollte immer einen möglichst großen Mond anstreben, damit er nicht so leicht zerstört werden kann. Bei der optimalen Mondwahrscheinlichkeit von 20% erhält man immer einen Mond mit mindestens 8.366 km Durchmesser.
Nötige zerstörte EinheitenEine übliche Form des Mondschusses ist, 1.667 leichte Jäger zu opfern, indem man mit ihnen einen Angriff auf den Planeten eines befreundeten Spielers fliegt, um so eine 20%ige Chance einer Mondentstehung zu erhalten. Es ist dabei darauf zu achten, dass die anfliegenden Schiffe auf dem Zielplaneten auch zerstört werden. Bei Jägern empfehlen sich hierfür bis zu ca. 300 Kreuzer, je nach Def, aufgrund ihres Rapidfires gegen Leichte Jäger. Eine auch übliche Möglichkeit ist es, 1667 Kleine Transporter zu opfern, da sie schon von einer kleinen Verteidigung zerstört werden
Universum XalynthIn Universum Xalynth gehen 50% statt der sonst üblichen 30% der Flotte ins Trümmerfeld, demzufolge benötigt man deutlich weniger Schiffe um die entsprechende Mondchance zu erreichen:
Wahrscheinlichkeit......20%
Spionagesonde............4.000
Solarsatellit................2.000
Leichter Jäger.............1.000
Kl. Transporter............1.000
Schwerer Jäger...........400
Gr. Transporter...........334
Recycler....................250
Kreuzer.....................149
Kolonieschiff..............134
Schlachtschiff............67
Schlachtkreuzer.........58
Bomber.....................54
Zerstörer.................37
Todesstern............. 1
Das sind die Zahlen der einzelnen Einheiten, um eine 20% Chance auf einen Mond bekommt.
Anzahl der Versuche bei jeweils 20% Mondchance
für mindestens einen Mond
...........................Wahrscheinlichkeit
1 Versuch..............20,00%
2 Versuche............36,00%
3 Versuche............48,80%
4 Versuche............59,04%
5 Versuche............67,23%
6 Versuche............73,79%
7 Versuche............79,03%
9 Versuche............86,58%
10 Versuche..........89,26%
15 Versuche..........96,48%
20 Versuche..........98,85%
25 Versuche..........99,62%
30 Versuche..........99,88%
so viel für heute, alles liebe euer xx