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 Spionagesonde

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xxandros
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Spionagesonde Empty
BeitragThema: Spionagesonde   Spionagesonde EmptyFr März 28, 2014 8:03 pm

Die Spionagesonde
(Abkürzung: Spio)


Spionagesonde Spionagesonde


Die offizielle Beschreibung:
Spionagesonden sind kleine Drohnen, welche über weite Entfernungen hinweg Daten über Flotten und Planeten liefern können. Sie verfügen über ein Hochleistungstriebwerk, das ihnen ermöglicht, weite Strecken in wenigen Sekunden zurück zu legen. Sie nutzen die Umlaufbahn eines Planeten, um Daten zu sammeln und gleichzeitig wieder Kurs auf die Heimat zu nehmen. Während ihrer Zeit im Orbit sind sie vom Feind relativ leicht zu entdecken. Da sie über keinerlei Panzerung, Schilde oder Waffen verfügen, sind sie einfache Opfer für planetare Verteidigungsanlagen.


Die Kosten:
Spionagesonden kosten pro Stück:
Kristall: 1.000

Die Besonderheiten:
Die Spionagesonde kann, wie der Name schon sagt, andere Planeten und Monde ausspionieren. Da geht man in die Galaxieansicht und geht auf einen anderen Planeten. Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo auch der Auftrag "Spionieren" zu finden ist.

Die Vorteile:
Kein Spieler könnte jemals wirklich viele Ressourcen klauen, wenn es die Spionagesonde nicht gäbe. Ohne sie kann man keinen Planeten oder Monde ausspionieren, darum ist sie wohl das so ziemlich am meisten verwendete Schiff. Lediglich die Phalanx hat eine ähnliche Aufgabe. Zudem ist die Spionagesonde mit mehr als deutlichem Abstand das schnellste Schiff, das ermöglicht bsp. das Verzögern der eigenen Flotte bei einem Angriff um wenige Sekunden/Minuten. Außerdem wird die Spionagesonde, da man TFs nur anfliegen kann, wenn welche existieren oft eingesetzt zu ein TF zu "schießen", d.h. dass man sie sich durch die Verteidigung/Deff des Planeten zerstören lässt, um die Recycler losschicken zu können, bevor die eigene Flotte dort ein TF "erstellt", bzw. natürlich auch zum saven. Gelegentlich werden sie auch aufgrund ihrer Schnelligkeit und ihren schwachen Kampfwerten für Mondschüsse verwendet, wenn Kristallüberschuss herrscht.
Zusammengefasst:
Dient der Spionage
Sehr schnell (auch für schnelle Mondschüsse geeignet)
Zum Verzögern geeignet
Erstellen eines TFs

Die Nachteile:
Die Spionagesonde kostet nur Kristall und diese Ressource hat, trotz des Kris-Preis-Einbruchs durch die Einführung des Händlers, in vielen Unversen fast den Wert des Deuteriums (Handelskurs meist: 2:1:1). Außerdem wurde in Version 0.74a eingeführt, dass Spionagesonden keine Ressourcen (außer dem eigenem Spritverbrauch) transportieren können. So sind sogenannte "Spioraids" auf Inaktive ohne Def und Flotte nicht mehr möglich. Für Spieler mit viel Kristall-Überschuss ergibt sich lediglich noch eine kleine Schussfang-Möglichkeit bei Kämpfen gegen Schlachtschiffen und Zerstörer, da auch diese durchschnittlich "nur" 5 Spionagesonden pro Runde zerstören. Allerdings bietet sich da der Leichte Jäger eher an. Zusammengefasst:
Hat keine Möglichkeiten außer der Spionage
Hohe Kristallkosten, können sehr leicht zerstört werden
Minimale Option der Spionagesonde als Schussfang

Das Fazit:
Sehr wichtig, da nur Spionagesonden einen Spionagebericht einholen können
Zum Verzögern geeignet
Können als Schussfang gegen Def (mit Gravi z.B.) verwendet werden
Können zum erstellen eines TFs dienen
Ansonsten ähnlich wie Kolonieschiff und Recycler eher unbrauchbar

Gut gegen / Schwach gegen:
als Schussfang geeignet gegen alle Verteidigungsanlagen
als Schussfang geeignet gegen Zerren/Bomber-Only-Fleets
schwach gegen jede Flotte (alle haben RF gegen Spios!)


Tipps & Empfehlungen:
Die Hauptaufgabe der Spionagesonde ist klar, die liegt beim spielelementaren Spionieren. Darüber hinaus gibt es allerdings ein paar Tricks, wofür sich die Spionagesonde noch eigenen kann. Bsp. hat keine Verteidigungseinheit Rapidfire gegen irgendein Schiff, d.h. auch nicht gegen die Spionagesonde. Bei Angriffer auf Deff-Only eignet sich deswegen auch die Spionagesonde als Schussfang. Im Gegensatz zu dem 3k Metall teuren leichten Jäger kann die Spioangesonde jedoch selbst nicht angreifen. Da in der Regel die Flotten mit Spionagesonden verzögert werden, ermöglicht dies aber eben auch den Anhang dieses speziellen Schussfangs gegen Def, falls man kurzfristig reagieren muss. Einige Spieler lassen auch eine recht hohe Anzahl an Spionagesonden auf ihrem Planeten in der Nacht stehen um die Spionageabwehr (welche NUR entscheidet, ob die spionierden Sonden abgeschossen werden und NICHT ob es einen Bericht gibt) zu erhöhen.
gegen Def ein möglicher Schussfang, hier sollte jedoch immer simuliert werden, ob sich der leichte Jäger nicht besser eignet


Errechne die benötigte Stufe von Spionagetechnik um einen vollständigen Bericht zu sehen: Spionagerechner


(Quelle: OGame-Wissen, OWiki)
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